Dienstag, 5. Juni 2018

Wanderung Telfs - Straßbergalm - Klammsteig - Zimmerbergklamm - Telfs

Danke Komoot 😉
Dieses Mal war Google Schuld, da wir uns heute Telfs anschauen wollten, fragte ich Onkel Google nach "Klamm Telfs" und schwupp wurde mir der Klammsteig Telfs gezeigt.
Nachgeschaut und nicht viel dazu gefunden, durch Zufall kamen wir an den Sportplatz und sahen da ein Wanderschild, also immer hinterher, wobei es immer etwas schwierig war da nicht überall eins stand, eins lag auf dem Boden, da dachten wir uns halt die Richtung🤔
Eigentlich sollte der Weg hinter dem Aluminium Werk los gehen...das war jetzt die gegenüberliegende Seite, aber mit Schild, also dem schmalen Pfad den Berg hinauf.
Der Pfad hatte es in sich, ging er doch mal locker immer steiler und schmäler werdend gute 4km den Berg hinauf, unsere komoot App sagte uns "immer weiter"😆😱zwischendurch ging es mal rechts ab, aber wohin 😶also weiter hinauf zu wunderschönen Aussichten und immer steiler werdenden Abhängen zu unserer Rechten...
Einmal kam unser ein älteres Ehepaar mit Wanderstöcken entgegen, die leicht entgeistert meinten "Da habts Ihr Euch den ganz schweren Weg ausgsucht"😱...aber da konnte uns nicht mehr schocken, weiter gings...schließlich wollten wir die Strassberg Alm erreichen die laut komoot in greifbarer Nähe sein sollte...
Und wirklich da tauchte sie vor uns auf😍
Nach einem super erfrischenden Radler ging es diesmal nach komoot 😉nicht nach den Schildern bergab...und da war er der Weg in die Klamm
Wir haben die erste Abzweigung rechts genommen wo wir in eine andere Welt eintauchten 😍wunderschön was die Natur da geschaffen hat...über Stock und Stein geht es stetig bergab, immer das Wasser, mal links oder rechts, über Brücken und schmale Wege zwischen den Felsen durch bis ans Kraftwerk.
Und dahinter war sie dann die Hängebrücke von der wir gelesen hatten, nix wie drüber und weiter bergab.
Stellenweise wird es ganz schön schmal aber durchaus machbar, an manchen Stellen sind auch Seile in der Wand, dann kommt der Teil der Klamm der 2014 teilweise zerstört worden ist und jetzt Mitte Mai erst fertig gestellt wurde.
Und das ist richtig geil 😉was da gebaut wurde, laut Internet eine Investition von 140000 € , neue Brücken, der Weg wurde von rechts auf die linke Seite verlegt und eine sehr geile Treppenkonstruktion wurde an der Felswand hinunter gebaut, wirklich atemberaubend schön diese Klamm.
Die Runderneuerung war wahrscheinlich auch an der fehlenden Beschilderung Schuld, ich denke da wird wohl auch noch Zeit investiert werden in naherZukunft.
Am Ende des Weges kommt man dann am Aluwerk raus😆wir sind den Weg verkehrt rum und auch etwas anders gelaufen und doch war es der schönere Weg finden wir, alleine der Aufstieg war mega, eine tolle Almwanderung mit der Klamm als Highlight beim hinabgehen 😍
Länge 9,5km
Dauer knapp 4 Stunden
Gutes Schuhwerk und evtl.Wanderstöcke
Kamera😉
Komoot App😉😁
Nicht für Rolli oder Kinderwagen geeignet
Hunde sollten schwindelfrei sein-Herrchen und Frauchen auch.
Es folgt noch ein Video wenn wir wieder zuhaus sind,es gab soviel zu fotografierem 😎