Montag, 6. November 2017

Felsenwanderweg Nr. 5 im Naturpark Südeifel

Heute sollte es zu den Irreler Wasserfälle gehen.
Geparkt haben wir auf dem Wanderparkplatz zwischen Prümzurlay und Irrel.
Dort findet man eine Wanderkarte mit allen Sehenswürdigkeiten des Felsenwanderweges 5.
Im Frühjahr waren wir schon mal ein Teilstück durch die mega tolle Teufelsschlucht (Bericht einfach weiter runter scrollen)gewandert.Damals haben wir auch die Wanderwegweiser zu den Wasserfällen gesehen und uns vorgenommen da auch mal hin zu laufen.
Also los:) den Schildern hinterher, zur Erklärung die Irreler Wasserfälle sind eigentlich keine Wasserfälle sondern Stromschnellen, die aber auch sehr sehenswert sind;), der Weg ist am Anfang befestigt also auch mit Kinderwagen und Rolli befahrbar dann geht es leicht den Berg hinunter dazwischen immer drei Stufen hinunter bis zu einer Holzbrücke von der aus man einen tollen Blick auf die Stromschnellen hat.

Dahinter kann man entweder hinunter ans Wasser (klettern;))oder aber weiter den Berg hinauf in Richtung Teufelsschlucht-2,2km.
Wir sind noch ein Stück nach rechts und wieder zurück über die Brücke , da wir noch zum Besucherzentrum Westwall Westwallmuseum Panzerwerk Katzenkopf das vom Parkplatz 800m entfernt den Berg hinauf liegt.
Das Museum war leider schon geschlossen seit 03.10.und macht erst wieder im Frühling auf!

Dann sollte es noch zu einer weiteren Sehenswürdigkeit des Felsenwanderweges gehen, zur Prümerburg.
Parken kann man am Feldrand direkt am Anfang von Prümerburg, dem gleichnamigen Örtchen, dann geht es die Einbahnstraße links hinein an den Wochenendhäusern vorbei bis es nach ca.600m links in den Wald hinein geht und relativ eben einen knappen Kilometer bis zur Burg geht.
Die Burg hat eine tolle gut erhaltene Brücke sowie einen Turm den man besteigen kann um die herrliche Fernsicht zu geniessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen